ÜBER MICH:
Heike Heß, geboren 1964, Heilpraktikerin, Aroma- und Klangtherapeutin.
Nach meinem Abitur schlug ich zunächst die schulmedizinische Richtung ein und arbeitete einige Jahre als EEG-Assistentin. (Zentralinstitut für seelische Gesundheit, Mannheim).
1989 hatte ich in der Schwangerschaft mit meinem ältesten Sohn die Gelegenheit, die wunderbaren Schwingungen eines Körper-Monochords kennen zu lernen. Das ist mittlerweile über 30 Jahre her und ich hätte nicht gedacht, dass diese Erfahrung einen Grundbaustein für mein weiteres berufliches Leben, sowie meine persönliche Entwicklung sein würde.
Ich begann mich intensiv mit Musik, Klang, Trance und alternativen Heilungsmethoden zu beschäftigen, was mich bis heute nicht losgelassen hat. Im Laufe der Jahre habe ich mir ein breites Spektrum an ganzheitlichen Therapieformen angeeignet, wie Pflanzenheilkunde, Aromatherapie, Aromamassage, Bachblüten und Homöopathie.
Seit 1995 bin ich als Heilpraktikerin zugelassen. Das große Potential der archaischen Klänge habe ich zwischen 1995 – 2015 in Aus- und Weiterbildungen auf dem Gebiet der Musikpsychotherapie, Klangtherapie und Klangmassage (Peter Hess Institut) kennen und nutzen gelernt.
Den heilsamen Umgang mit veränderten Bewusstseinszuständen, unabhängig davon, ob sie durch physiologische (beispielsweise holotropes Atmen) oder pharmakologische Methoden induziert werden, habe ich erstmals 1989-1992 in der Ausbildung zur Psycholysetherapeutin erfahren. Weiterbildungen und Selbsterfahrungen im Bereich substanzunterstützte Psychotherapie (PAT), Schamanismus und Meditation (MBCL) folgten und fließen in meine therapeutische Arbeit ein.
Studienreisen nach Indien brachten die indische Musik in mein Leben – ich lernte Tanpura spielen, Obertongesang und Bambusflöte. Mein Interesse für Heilungsrituale vertiefte ich auf Reisen nach Nordamerika – so kamen weitere Instrumente zu mir, wie die indianische Doppelrohrflöte (medicine flute) und das Didgeridoo.
Seit über 25 Jahren bin ich im Vorstand und als Therapeutin bei „Windhorse Frankenthal e.V. – Verein zur Förderung psychischer Gesundheit und ganzheitlicher Therapie psychotischer Leidensformen“ tätig. In der Begleitung von Menschen, die unter schweren psychischen Erkrankungen leiden, üben wir einen mitfühlenden, achtsamen Umgang auf Augenhöhe mit dem Fokus auf das „Hier und Jetzt“ (buddhistische Achtsamkeitslehre) (www.windhorse.de)
Seit den 1990-iger Jahren biete ich gemeinsam mit meinem Mann Seminare (Gong-Ritual nach Dr. med. Peter Heß http://www.drpeterhess.de und Ausbildungen in Klangtrance an https://soundtrance.com. Gelegentlich gebe ich auch Konzerte gemeinsam mit anderen Musikern (4sounds2emtpiness, NadiSa).